Gesund und sicher in

Die Werte der Auerbach Stiftung

Gesund und sicher
in der digitalisierten Welt

Die Chancen digitaler Medien wollen wir im Sinne des Gemeinwohls nutzen. Wir, die Auerbach Stiftung, leisten dazu kreative Beiträge. Dabei haben wir einen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Wir helfen Kindern und Eltern beim gesunden Umgang mit Medien, entwickeln digitale Lebenshelfer und setzen Fördermittel für den Schutz persönlicher Daten ein.

Ankommen und Vorankommen
Wir wollen Menschen mit unseren Ideen erreichen, und ihnen Halt und Orientierung geben
Akzente und Vernetzung
Wir arbeiten vernetzt und verbunden mit unseren kompetenten Partnern
Verdichten und berichten
Wir sind transparent und dokumentieren unsere Ergebnisse

Carolin

Jung

Förderung & Spenden
„Die Auerbach Stiftung stellt die Familie in den Mittelpunkt ihrer gemeinnützigen Arbeit. Als Mutter kann ich mich damit sehr gut identifizieren. Auch deshalb arbeite ich gerne für die Auerbach Stiftung”
„Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn sich unsere Projekte in gute Nachrichten verwandeln. Ganz besonders freut es mich, wenn wir die Rückmeldung bekommen, wie sich unsere Ideen in der Praxis bewähren”

Julia

Walz

Projekt & Social Media

Elisabeth

Verwaltung & Fundraising
„Wenn wir die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen wollen, müssen wir lernen, mit ihnen umzugehen. Dass unsere Stiftungsarbeit Wirkung zeigt, erkenne ich bei meiner eigenen Familie. Das Handybett hilft uns beispielweise dabei die Handynutzungszeiten zu regeln.”

Steffen

Heil

Vorstand
„Es wird viel über die technischen Herausforderungen und Gefahren der digitalen Zukunft gesprochen. Wir sollten auch über die Chancen sprechen, welche die Digitalisierung für die Menschen bereithält.”

Tjark

Auerbach

Stiftungsgründer
„Die Familie war immer mein großer Rückhalt. Die Sicherheit mit der ich aufgewachsen bin, will ich an andere weitergeben. So wie die Produkte der Avira die Menschen in der virtuellen Welt schützen, schützt die Auerbach Stiftung mit ihrer Arbeit Menschen in der realen Welt.“
„Mit meiner Arbeit im Stiftungsvorstand will ich dazu beitragen, dass wir die realen Sorgen unserer Mitmenschen im Blick behalten. Die gemeinwohlorientierten Projekte der Auerbach Stiftung helfen dabei.”

Yvonne

Auerbach

Vorständin

Unsere Mitarbeiter

Carolin Jung
Förderung & Spenden
Julia Walz
Projekte & Social Media
Elisabeth Sonntag
Verwaltung & Fundraising
Steffen Heil
Vorstand
Tjark Auerbach
Stiftungsgründer
Yvonne Auerbach
Vorständin

Digitaler Fortschritt ist gut, wenn wir verantwortungsvoll damit umgehen.

Unsere Überzeugung ist es, dass die Digitalisierung dem Gemeinwohl nur dann dienen kann, wenn ein sicherer und gesunder Umgang mit Medien zum Selbstverständnis wird. Durch unsere Stiftungsarbeit entstehen dazu anwendbare Projekte.

Cover Stiftungsbericht 2016
Aufgaben

Unser Ziel ist es, Menschen in der realen Welt zu unterstützen. Daher liegt ein besonderer Fokus darin, die Chancen des gesellschaftlichen Fortschritts für gemeinwohlorientierte Zwecke nutzbar zu machen. Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Bildung und Erziehung, sowie Kinder, Jugend und Familien. In unsereren Stiftungsberichten finden Sie Projekte der Stiftung und unserer Förderpartner.

Unsere Stiftunsgsatzung

mitte