Sozialen Ideen eine

Chance geben.

Unsere Förderprojekte
Antrag stellen

Digitale Medien sind für Menschen da.

Wie können digitale Medien der allgemeinen Gesundheit und dem Gemeinwohl dienen? Wir fördern Partnerprojekte und bringen eigene Ideen ins Ziel. Wir investieren in Forschung, unterstützen die Entwicklung von medienpädagogischem Material, kooperieren mit gemeinnützigen Einrichtungen und arbeiten initiativ mit neuesten Technologien.

Förderprojekt

Kaum auszuhalten: Wie sich Mediensucht anfühlt.

Mediensüchtig - was passiert da eigentlich im Inneren? Unser Förderprojekt „Bildersucht und Cyberflucht” liefert eindrucksvolle Einsichten aus einer Welt, die uns hoffentlich in der unmittelbaren Erfahrung verschlossen bleibt.

Was wir bisher geleistet haben

Stiftungsgründung
Möglichmacher
Seit über 12 Jahren folgen wir dem Ziel, unsere
Mittel sinnvoll einzusetzen.
geförderte Projekte
Begleiter
Aus einer Vielzahl von Anträgen sind noch tollere
Projekte entstanden. Und wir waren dabei.

Weitere Förderprojekte

Handfeste Onlineberatung

Das Förderprojekt widmet sich der Weiterentwicklung von videobasierten Onlineberatungsangeboten für Gehörlose.
www.handzuhand.de

Wunden erkennen, bevor sie weh tun

Im Rahmen unserer Förderpartnerschaft mit der Stiftung Achtung! Kinderseele kümmern wir uns um medienpädagogische Aspekte der psychischen Kindergesundheit.
www.achtung-kinderseele.org

Die Sehkraft im Blickpunkt

Der digitale Lebenshelfer enthält einen Augentest zur Früherkennung von AMD-Erkrankungen und gibt Informationen zum Leben mit einer solchen Seheinschränkung.
www.amd-netz.de

Verstehen, ohne miteinander zu reden

Wir loten aus, wie ein digitaler Lebenshelfer dazu beitragen könnte, Kindern zu helfen, die nicht sprechen oder sich nur schwer verständlich machen können.
www.lvkm-sh.de

Professuren

Investitionen für die sichere Seite

IT-Sicherheit und Datenschutz sind in einer vernetzten Gesellschaft die Grundlage für Wohlstand, Selbstbestimmung und persönliche Sicherheit. Mit ihren Stiftungsprofessuren will die Auerbach Stiftung sicherstellen, dass unser gemeinsames Wissen den vorhandenen Risiken stets einige Schritte voraus ist.

mitte
rechts
unten

Ich akzeptiere die Erklärung zum Datenschutz

3 + 6 =
Lösen Sie diese einfache Matheaufgabe, um SPAM-Bots von echten Menschen zu unterscheiden.